Skip to main content

Interreligiöses Gedenken Ravensbrück

11. April 2024

„Gegen-Sätze“ ─ Interreligiöses Gedenken

  1. April 2024 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Die Zukunftswerkstatt Interreligiöses Gedenken Ravensbrück lädt auch in diesem Jahr herzlich zur Teilnahme am Gedenken ein, das in diesem Jahr unter dem Thema "Gegen-Sätze" steht. Der Beitrag kombiniert Texte von Ravensbrück-Überlebenden und Musik.

Am Sonntag, den 14. April 2024 - Treffpunkt vor dem Besucherinformationszentrum um 14:45 Uhr

Gegensätze – eigentlich unvereinbar und grotesk und dennoch ganz dicht und unabdingbar nebeneinander und miteinander im Alltag in Ravensbrück. Aufseherinnen – fröhlich und freundlich, miteinander befreundet und vertraut, schön gekleidet auf ihrem Weg zu einem sozialen Anlass in ihrer Freizeit. Und die Gefangenen – ausgeliefert der Gewalt und der Willkür eben dieser Aufseherinnen.

Gegen-Sätze. Diesem Thema widmet sich das diesjährige interreligiöse Gedenken in den Texten und Zeugnissen der gefangenen, gequälten und getöteten Frauen in Ravensbrück und mit einem Beitrag der Schüler*innen des ev. Religionsunterrichst der 9. Klassen des Arndt-Gymnasium Berlin-Dahlem. Die jüdischen, christlichen und muslimischen Mitwirkenden in der Zukunftswerkstatt Interreligiöses Gedenken Ravensbrück laden hierzu wieder zu einem Rundgang über das ehemalige Lagergelände ein. Am Ende des Rundgangs soll eine gemeinsame Zeichenhandlung stehen. Wer möchte, kann dazu einen Stein oder Blumen mitbringen, um sie dort abzulegen.

Die Veranstaltung ist Teil des Programmes des 79. Jahrestags der Befreiung des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück. Das vollständige Programm des Jahrestages finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Am Wochenende des Jahrestages kommt es zu Einschränkungen im Verkehrsbetrieb des RE5. Eine direkte Verbindung aus Berlin verkehrt nur alle 2 Stunden. Für einige Züge richtet die DB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Alle weiteren Informationen finden Sie im DB Navigator und hier.

Veranstaltungsort

Treffpunkt am Besucherinformationszentrum

Kontakt

Ansprechpartner: Zukunftswerkstatt Interreligiöses Gedenken, Franziska Pätzold

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück zur Übersicht